top of page

Heimkino "Berlin Living"

Aktualisiert: 17. Aug. 2023





Echtes hochwertiges Heimkinoerlebnis in einer Berliner Altbau Wohnung?



Eine Vorstellung die beim ersten mal Hören wie zwei Gegensätze klingen. Kein Wunder, dass die Familie aus dem Herzen Berlins zu unserem Team in den Laden kam, um nach Rat zu fragen. Denn Schwierigkeiten, die in einem solchen Fall auftreten können, sind die hohen Wände und großen Fenster, welche die Räume nur schwer abdunkeln lassen und viel Hall erzeugen.


Um diese Probleme zu lösen, hat sich unser Team mit den Kunden und deren Architekt zusammen gesetzt. Dies hatte den Vorteil, dass von Anfang an alles frühzeitig geplant werden konnte, um folgende Fehler in der Umsetzung auszuschließen. Nischen wurden bereits während des Abhängens der Decke für Leinwand und Deckenlautsprecher freigelassen. Eine optimale Anzahl an Steckdosen und deren Verteilung im Raum konnte gesetzt werden. Und so weiter… Das Endergebnis darf sich sehen lassen!


Da die Kunden eine verstecke Leinwand präferierten, die InCeiling Leinwände jedoch keine Plus Variante anboten, die aufgrund der hohen Wände ein Erfordernis stellten, wurde, wie bereits im oberen Abschnitt erwähnt, die VnX Atlantis Dream Tension Plus in einer Nische mit Abdeckung versteckt. Der Vorlauf wurde in diesem Fall auf satte 1,10m verlängert.

Leinwand vor Fenster in Wohnzimmer integrieren
Leinwand fährt vor dem Fenster runter | Kino-im-Wohnzimmer

Befeuert wird diese von einem Sony VPL-VW550ES Heimkinobeamer, welcher sich passend zu der Blu-ray Sammlung der Familie im Regal versteckt.

Beamer versteckt in Regal

Ideal zum High-End Beamer-Leinwand Paket, sollte kein High-End Lautsprecher System fehlen. Nach einem Testhören in unseren Showrooms, war die sehr audiophile Familie völlig von der Quadral Aurum Serie überzeugt, und schon zog das 5.1.2 System, bestehend aus Quadral Aurum Phase 9 als Surroundlautsprecher, Aurum Montan 9 als Frontlautsprecher, Aurum Base Maxime als Center und dem dazu passenden Velodyne DD-12+ Subwoofer und TGD Deckenlautsprechern, in das neue hauseigene Wohnzimmerkino ein.

High-End Quadral Audiosystem

Um das beste Klangerlebnis aus den Lautsprechern rauszuholen, wurde mit nur kleinen Kniffen großes geleistet. Ein Teppich ziert den Boden, Akustikbilder verschönern die Wand, aber auch Vorhänge, Lampen und eine Menge Kissen tragen zur Raumakustik bei.

Heimkino "Berlin Living" Gesamtansicht, Heimkinolösung unauffällig im Wohnzimmer integrieren

Sowie das Regal im hinteren Bereich des Raumes. “Zwei Fliegen auf einen Schlag” kann man hier so schön sagen, denn in diesem befindet sich ebenfalls die ganze Technik, welche für das Heimkinosystem benötigt wird. Wie zum Beispiel der Oppo UDP 205, ein Yamaha RX-A3070 AV-Receiver, als auch Kleinigkeiten wie Spielekonsole und Plattenspieler.

Heimkinosystem versteckt in Berliner Altbau-Wohnzimmer integriert

Dieses Heimkino hat auch unsere Augen groß werden lassen. Ein ganz besonderes Heimkinoerlebnis in Mitten dem Herzen der Großstadt. Was wünscht man sich mehr?


Wir möchten uns herzlich bei unserem Kunden für die Chance und das in uns gesetzte Vertrauen bedanken.



0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page