top of page

Heimkino "All Inclusive"

Aktualisiert: 21. Juni 2022

Komplettes Wohnzimmerkino mit Curved TV und High-End Beamer in Berlin

Unser Team hat in einem Einfamilienhaus in Berlin eine perfekte Heimkino-Duallösung mit einem UHD Fernseher und einem 4K Projektor samt Lautsprecher, Mediensteuerung und Dolby Atmos realisiert.
Kino integriert in Wohnzimmer
Wohnzimmerkino "All inklusive" made by Kino-im-Wohnzimmer

Der Kundenwunsch

Der Kunde, ein Familienvater kam mit dem Wunsch zu uns das perfekte High-End Wohnzimmerheimkino als Duallösung zu bauen. Er besuchte den Heimkinoraum Berlin vor dem eigentlichen Umbau mehrmals und ließ sich von unseren Referenzen und Videos während der Planung inspirieren.

Die Herausforderung

Die Komponenten sollten perfekt ins Wohnzimmer integriert werden. Der Flair des Wohnraumes sollte erhalten bleiben. Der Projektor und die gesamte Technik sollten in einer Lichtvoute und einem vom Kunden selbst designten Beamergehäuse versteckt werden. Dabei wurde auf eine perfekte Steuerung des Heimkinos über ein Touch-Panel an der Eingangstür bis hin zur Hand-Fernbedienung Wert gelegt. Wichtig war dem Kunden auch die Zukunftssicherheit mit 4K Beamer und Dolby Atmos.

Die Umsetzung

Baufoto Wohnzimmerkino "All inklusive"
Der Raum wird für die Installationen vorbereitet | Kino-im-Wohnzimmer

Am Anfang wurde wieder alles abgedeckt und geschützt. Die Leerrohre wurden unter Putz verlegt.


Baufoto Decke abhängen
Frank beim Abhängen der Decke | Kino-im-Wohnzimmer

Der Trockenbau für die vom Kunden gewünschte Lichtvoute nahm langsam konkrete Formen an. Die Kabel für die Installation der Hardware wurden bereits verlegt.


Baufoto Vorbereitung iPad in Wand einlassen
Hier kann bald ein Tablet für die Steuerung eingesetzt werden | Kino-im-Wohnzimmer

In der Küche wurde in einer massiven Wand eine Vorrichtung für ein iPad geschaffen, mit dem die Steuerung des Heimkinos ermöglicht wird.


Baufoto Beamerkasten
Der zukünftige Beamerkasten nimmt immer mehr an Form an | Kino-im-Wohnzimmer

Der vom Kunden entworfene und von Kino im Wohnzimmer gebaute Beamerkasten nahm endlich seinen Platz an der Decke ein. Später fungierte der Kasten auch als Esstischbeleuchtung und nahm auch die gesamte Licht-Steuertechnik auf. Die Kabel konnten in der Trockenbaukonstruktion durch den ganzen Raum verlegt werden.


Baufoto Heimkino "All inklusive"
Fertiger Trockenbau, letzten Malerarbeiten, los! | Kino-im-Wohnzimmer

Der Trockenbau wurde fertig gestellt, alle Kabel wurden versteckt und unser Maler machte vor der Installation der Komponenten die finalen Arbeiten.


Baufoto Heimkino "All inklusive"
Bevor die sensible Technik einziehen durfte, machte der Chef höchstpersönlich noch einmal sauber | Kino-im-Wohnzimmer

Das Ergebnis

Wohnzimmerkino mit Lichtvoute und Beamerkasten
Das fertige Wohnzimmerkino "All inklusive" | Kino-im-Wohnzimmer

Der grosse Beamer ist fast nicht zu sehen. Er ist perfekt in die Lichtkonstruktion integriert. Man sieht lediglich die Lüftungsschlitze für die Zufuhr der Kühlluft.

Monitor Audio On-Wall Lautsprecher
Monitor Audio On-Wall Lautsprecher | Kino-im-Wohnzimmer

Für die Effekte von hinten und der Seite sorgen die vier stylischen OnWall Lautsprecher der Firma Monitor Audio.

4K Sony Beamer in Beamerkasten
Letzte Feinabstimmungen am nativen 4K-Beamer Sony VPL VW 500 ES | Kino-im-Wohnzimmer

Beamerkasten in Lichtvoute mit Deckeneinbaulautsprechern
Der fertige Beamerkasten | Kino-im-Wohnzimmer

Der Projektor versteckt sich im Lifestyle-Design-Beamergehäuse und die schwenkbaren Deckenlautsprecher für Dolby Atmos und DTS X sind eingebaut.

Dimmbare LED Beleuchtung in Wohnzimmer
Die dimmbare LED-Beleuchtung sorgt für die richtige Stimmung und Kino Ambiente | Kino-im-Wohnzimmer

Touchpanel in Wand eingelassen und Universalfernbedienung
Touchpanel und Universalfernbedienung RTI für kinderleichte Steuerung des gesamten Systems | Kino-im-Wohnzimmer

Touch-Panel an der Eingangstür, die Hand-Fernbedienung T2X und das Ipad steuern das ganze Heimkino-System, inklusive der Beleuchtungs-Szenen und der elektrischen Lamellen-Anlagen.

In-Ceiling Leinwand, Deckeneinbaulautsprecher und Vorhang in Lichtvoute eingelassen
So viel versteckt sich hinter der Lichtvoute | Kino-im-Wohnzimmer

Die Deckeneinbauleinwand, rechts daneben die Front-High-Lautsprecher , daneben die elektrischen Lamellenanlage. Alles in der Lichtvoute eingelassen.

Letzte Feinstimmungen am Lowboard
Alberto macht noch die letzten Feinabstimmungen und Einmessungen | Kino-im-Wohnzimmer

iPad in Wand eingelassen für komplette Heimkino Steuerung
iPad zum live TV schauen oder Heimkinosystem steuern.

In der Küche ist jetzt das iPad in der elektrischen Wandhalterung installiert, hier kann man live TV schauen oder auch das Heimkino steuern.


Und hier das eigentliche Wohnzimmer-Heimkino

Fernseher-Leinwand Duolösung im Wohnzimmer
Für die Nachrichten zwischendurch dient der 65 Zoll Curved-TV von Samsung | Kino-im-Wohnzimmer

Fernseher-Leinwand Duolösung im Wohnzimmer
2,85 m Bildbreite im 21:9 Cinemascope-Format | Kino-im-Wohnzimmer

Multiformat Leinwand in Wohnzimmerkino
Dank Multiformat-Leinwand und LensMemory-Funktion sind andere Formate abrufbar hier 16:9 | Kino-im-Wohnzimmer

Da es verschiedene Bildformate gibt ( z.B. 16:9 , 21:9) hat sich der Kunde für eine maskierbare Leinwand entschieden. Der Sony Beamer verfügt über eine Lens-Memory-Funktion, die mit der Multiformat-Leinwand perfekt zusammen arbeitet. So ist das Bild immer auf angenehmer Höhe. Hier sind 4 verschiedene Formate auf Knopfdruck abrufbar.


Die verbauten Heimkinokomponenten :

Wieder haben wir einen glücklichen Kunden im eigenen Kino zurück gelassen,

Möchten Sie auch einmal in den Genuss Ihres persönlichen Kinoerlebnises kommen, vereinbaren Sie doch einen Termin bei Kino im Wohnzimmer Berlin




0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page