top of page

Heimkino “Super 8”

Aktualisiert: 21. Juni 2022

Das Heimkino mit der wohl schönsten Hintergrundgeschichte

Heimkinolösung im Wohnzimmer integriert
Wohnzimmerkino "Super 8" made by | Kino-im-Wohnzimmer

Mit einem breiten Lächeln sitzt er da, so sehen wir unsere Kunden gern. Seit Jahren verfolgte der leidenschaftliche Filmliebhaber den Traum nach einem persönlichen Heimkino. Jetzt, da er ins neue Eigenheim gezogen ist, sollte dieser erfüllt werden. Unserem Team vom KiW Berlin war sofort klar, bei so einer schönen Geschichte helfen wir doch gern!

Blu-ray Regal, Super 8
Die Filmsammlung des Kunden | Kino-im-Wohnzimmer

Ganz zu Ehren seines Vaters, erzählte uns der Kunde, soll das Heimkino entstehen. Denn dieser war schon immer ein großer Super 8 Fan. Seine Leidenschaft machte sich jedoch nicht nur in zahlreichen Eigenproduktionen bemerkbar, sondern färbte auch auf den damals noch kleinen Sohn ab. Es war nämlich zur Tradition geworden, zusammen mit der Familie, diese Filme gemeinsam im Wohnzimmer präsentiert zu bekommen. Wie schön wäre es gewesen, dafür ein Heimkino nur Verfügung zu haben? So entstand im Laufe der Kindheit immer mehr der Wunsch nach einem eigenen Wohnzimmerkino als gemeinschaftlichen Ort für die ganze Familie. Der Kunde widmet also das Heimkino ganz seinem Vater und nennt es “Super 8”.

Wohnzimmer mit Beamer
Sitzbereich des Wohnzimmers | Kino-im-Wohnzimmer

Alles fing damit an, dass der Kunde mit wenigen Wünschen und Vorstellungen in unseren Laden kam. Nach ein paar Rundgängen durch unsere Showrooms wurden schnell einige Konzepte erstellt und Ideen entwickelt. Der Plan: ein großes Bild, welches auch in heller Umgebung funktionieren sollte.


Wir entschieden uns also für die 3m große Elite Screens Rahmenleinwand mit dem CineGrey 5D Tuch. Für Kontrastliebhaber: ein Muss! In Zusammenspiel mit dem Sony HW 45 Heimkino Beamer, sind diese ein unschlagbares Team – egal bei welcher Umgebung.

Auch die Steinwand aus unseren Studios hat den Kunden sehr angesprochen. Gesagt-getan wurde diese eins zu eins in Kombination mit einer Deckenkonstruktion mit Beamerkasten ins Wohnzimmer übernommen. Eingebaute LED Lichtvouten sollten dem Raum dabei eine schöne wohnliche Ambiente geben, als auch atmosphärisch den Filmen unterstützend wirken.


Aber nicht nur das Bild, sondern auch der gute Ton war dem Kunden wichtig. Daher bauten wir Effektlautsprecher von Monitor Audio ein, als auch Frontlautsprecher von Dali. Diese werden von einem Yamaha AV-Receiver aus der Aventageklasse angetrieben. Zusammen mit Akustikelementen an der Decke, sind perfekte Bedingungen für ein 3D-Tonformat gegeben.

Wie bei fast allen Projekten, das, wofür der KiW bekannt ist, haben wir natürlich auch darauf geachtet, dass keine störenden Kabel und unschöne Geräte im Weg stehen. Alles Technische befindet sich im unten stehenden Keller und wird ganz einfach mit der Logitech Harmony Elite gesteuert. Sowohl Home Entertainment System als auch Beleuchtung.


Wir finden, ein gelungenes Projekt, welches schickes Heimkino mit gemütlichem Wohnen verbindet.

Wir vom Team KiW Berlin möchten uns herzlich bei unserem Kunden für die Chance und das in uns gesetzte Vertrauen bedanken.



0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page