top of page

Heimkino "Hönow"

Aktualisiert: 21. Juni 2022

Wir konnten hier in Hönow bei Berlin einen weiteren Kino-Traum in der Doppelhaushälfte der jungen Familie realisieren.


Beamer-Leinwand Lösung in Wohnzimmer mit Lichtvoute und Spotlights
Wohnzimmerkino "Hönow" made by Kino-im-Wohnzimmer

In dieser ruhigen Gegend, weit weg vom Tumult aus der Hauptstadt wohnt die junge Familie in einer Doppelhaushälfte. Hier entstand der Wunsch nach einem eigenen Kino. Mit diesem Wunsch suchte das junge Paar Beratung und Hilfe bei unserem Expertenteam.

Der Heimkino(t)raum: ein Großbild kombiniert mit einem tollen Sound im eigenen Wohnzimmer! Alle Komponenten, vom Projektor, der Leinwand, bis hin zur Wohnraumbeleuchtung und Steuerung, sollten perfekt miteinander integriert werden.

Für die kommende 4K Technologie möchte die Familie sich jetzt schon vorbereiten und wünscht sich deshalb heute schon einen passenden Beamerkasten für den 4K-fähigen Sony VW300 im Voraus.

Die Vorbereitung, Installation und Spezialanfertigung

Selbstverständlich wurden bei der Planung und Vorbereitung die Wünsche der Familie berücksichtigt. Auch der Wunsch nach einer neuen Deckenkonstruktion für die Heimkino Leinwand und die speziellen Deckenbeleuchtung wurden exakt überlegt und mit dem Installationsteam genauestens vorbereitet. Die Kabelführung fließte von Anfang an in den Plan mit um die perfekte Integration der Geräte zu realisieren.


Baufoto
Während der Bauarbeiten | Kino-im-Wohnzimmer

Nach der ausführlichen Planung der Installation wurde der Raum vorbereitet. Da die Familie schon im Haus wohnte wurden die Möbel und Einrichtungen vor dem Aufbau in Sicherheit gebracht. Schließlich werden bei so einem Projekt ja nicht nur die Geräte montiert. Hier werden viele Gewerke benötigt, vom Trickbau über den Maler bis zum Elektriker, wir kümmern uns um alle.


Baufoto kabelverlegen
Kabelverlegung | Kino-im-Wohnzimmer

Dank dem Kabelplan können die Monteure schnell und einfach die Kabel verlegen. Die Kabel für den Projektor und Beleuchtung, werden in diesem Fall in die Decke mit Hilfe vom Trockenbau geschickt versteckt.


Baufoto Montage Beamerkasten
Hauseigener Beamerkasten | Kino-im-Wohnzimmer

Der Kasten für den zukünftigen Sony VW 300 4K Beamer wurde speziell in unserer hauseigenen Werkstatt angefertigt. Der Kasten enthält Lüftungsschlitze von hinten, damit der Projektor „atmen“ kann.



Beamer und Fernseher Dual-Lösung im Wohnzimmer.


Kino zuhause im Wohnzimmer
Fertiges Wohnzimmerkino "Hönow" made by Kino-im-Wohnzimmer

Die Familie kann nach Belieben kinderleicht zwischen Beamer- und Fernseher-Bertrieb schalten. Fernseher sind praktisch wenn man schnell die Tagesschau oder die Nachrichen beim Frühstück anschauen möchte. Für den Kinoabend kommt dann der Beamer und Leinwand Einsatz für das richtige Kinofeeling.


Deckeneinbaulautsprecher in abgehangener Decke integriert mit Spotlights
Die Deckeneinbaulautsprecher wurden einfach in der abgehangenen Decke integriert | Kino-im-Wohnzimmer

Als Filmliebhaber setzt die Familie auf einen tollen Sound. Deshalb auch der Wunsch nach dem Dolby Atmos 7.2.4 System. Mit Dolby Atmos kommt der Ton auch nun von oben. Die Decken-Erweiterung wird durch eine dritte Zahl im Dobly Schema angegeben. In diesem Fall sind also 4 Lautsprecher an der Decke angebracht. Erfahren Sie mehr über Dolby Atmos.


Abgesenkte decke mit Lichtvoute, Deckeneinbaulautsprechern und Spotlights
Lichtvoute in abgesenkter Decke integriert | Kino-im-Wohnzimmer

Wenn man schon wegen der Dolby Atmos Erweiterung die Decke neu konstruiert, wäre ja schon eine Deckenbeleuchtung eine Überlegung Wert. Gesagt, getan. Die Wohnraumbeleuchtung wurde mit Led-Lichtvoute und Downlights montiert. Selbstverständlich auch mit der Heimkino Fernbedienung steuerbar.


Beamer versteckt in Beamerkasten
Der fertige Beamerkasten fügt sich elegant in das Bild der abgesenkten Decke mit ein | Kino-im-Wohnzimmer

Im Wohnzimmer existierte bereits folgende Technik:

  • 7.2 Lautsprechersystem von Teufel

  • Blu-ray Player

  • Sat-Receiver

  • Philips Flachbild TV

Kino im Wohzimmer ergänzte folgende Technik:

  • Trimmless 180 Deckenlautsprcher von Monitor Audio

  • RX-A3040 Yamaha AV-Receiver (im Möbel integriert)

  • AS 201 Yamaha Stereo Vollverstärker

  • Logitech Harmony Ultimate Fernbedienung

  • VnX Atlantis Leinwand in 16:9 Format 270 cm breit

  • Sony Beamer HW55 in weiß

Universalfernbedienung Logitech Harmony
Das gesamte System wird mit der Universalfernbedienung von Logitech gesteuert | Kino-im-Wohnzimmer

Wünschen Sie sich auch eine komplette Heimkino Lösung in Ihrem eigenen Zuhause? Wir finden mit Ihnen zusammen die Lösung.

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page