Heimkino mit Südflair
Bei diesem Kino macht Wiedersehen Freude. Unser Installationsteam war bereits vor 3,5 Jahren bei diesem Kunden und hatte eine Installation vorgenommen. Damals sollte es ein 65 Zoll Fernseher sein, für ein erstes Gefühl von Heimkino. Im Sommer 2015 kam dann der Wunsch nach mehr auf. Der Kunde hatte sich an das anfangs so große Bild gewöhnt und wollte nun eine Leinwand mit Beamer. Zum anderen sollte der Raum umgestellt werden, damit die schöne Wandmalerei besser zur Geltung kommt. Die Dame des Hauses war sehr skeptisch und konnte sich das nicht so direkt vorstellen was sie erwartet. Um ihr die Sorge zu nehmen, das aus dem schönen Wohnzimmer eine Technikfokussierte Heimkinoarena wird, wurde eine 3D Skizze angefertigt. Sie zeigt genau wie die Raumaufteilung nach dem Umbau sein wird und die neue Wohnsituation wirkt.
Der Kunde gab uns auch dieses mal einige Wünsche mit auf den Weg, die bei der Planung Berücksichtigung finden sollten. Zum einen wollte der Kunde nicht das der Raum technikdominiert wirkt. Er wollte den natürlichen Steinlook erhalten. Außerdem wollte er Leselampen im Sitzbereich haben, sowie einen Technikschrank der sich nahtlos ins Wohnzimmerbild einfügt. Um den Wunsch des Kunden zu erfüllen wurde ein Beamerkasten gebaut mit integrierten Leselampen und ein Technikschrank in Steinoptik.
Die ganze Wohnraumgestaltung wurde um 180 gedreht. Dadurch war es möglich die maskierbare Motorleinwand VnX Atlantis Multiformat InCeiling vor der Wandmalerei zu platzieren, die nur im Betrieb ausgefahren wird. Die Decke wurde bereits beim ersten Besuch von uns abgehangen, somit war es ohne Probleme möglich die Leinwand in die Decke einzubauen. Außerdem wurden zusätzlich in die Decke Monitor Audio Trimmers 140 eingebaut, die Dolby Atoms Signal wiedergeben. Als Frontlautsprecher agieren Monitor Audio GX 200 Lautsprecher, der Center ist ein Monitor Audio GX 350 und die Dipollautsprecher für die Rearkanäle sind Monitor Audio Silver FX.
Dabei gibt es eine Besonderheit. Wegen des schwierigen Schnittes im Raum, wurde ein Dipol über ein Scharnier klappbar gemacht. Das war der beste Kompromiss aus Sound und Optik in dieser Situation. Für eine weitere Optimierung der Akustik im Raum wurden in die Decke Akustikelemente eingelassen und für eine schönere Optik eine Lichtvoute aus LED verbaut.
Die neuen Lautsprecher ermöglichen ihm neben einem satten Kinosound auch das ausgewogene Musikhören in Stereo. Angetrieben werden die Lautsprecher über einen Yamaha AV Receiver RX-A 3040, der sein Signal wahlweise von einem Panasonic Blu Ray Player bekommt oder einem Technisat DigiCorder. Es ist auch möglich mit dem Receiver Apple-TV oder Amazone Fire TV zu streamen. Das Bild wird von einem Sony VPL VW 300es auf die Leinwand projiziert. Die Blickdichten Vorhänge machen es möglich das Wohnzimmer komplett zu abdunkeln. Dabei wurde die Vorhangschiene in die Lichtvoute eingelassen. Für noch mehr Köperhaftigkeit beim Filmschauen wurden Ibeams in die Sessel integriert. Gesteuert wird das Wohnzimmerkino über eine RTI T2x und Controller XP Funksteuerung. Dazu zählen auch die Rollos und die Lichtanlage im Raum.
Das war unser Bericht vom Gardasee. Wir wünschen den Besitzern ganz viel Spaß mit ihrem Heimkino.
Die verbaute Technik:
Beamer: Sony VPL VW 300 ES Frontlautsprecher: Monitor Audio Gold GX Center: Monitor Audio Gold GX 350 Surround Lautsprecher: Monitor Audio Silver FX Bipollautsprecher Deckeneinbaulautsprecher: Monitor Audio Trimmers 140 Leinwand: maskierbare Motorleinwand VnX Atlantis Multiformat InCeiling AV-Receiver: Yamaha RX-A 3040 Blurayplayer von Panasonic Sat-Receiver: Technisat DigiCorder Fernsteuersystem
Körperschallwandler Ibeam VT 200 angetrieben von Reckhorn A408 Sub-Verstärker
RTI T2x und Controller XP Appel-TV Amazon Fire TV
Comments