top of page

Heimkino "Airfield"

Aktualisiert: 21. Juni 2022

Filmgenuss im Tarnkleid

Kino in Wohnzimmer integriert
Wohnzimmerkino "Airfield" made by Kino-im-Wohnzimmer

Im Norden von Berlin durften wir ein schönes Wohnzimmerkino bauen. Auf dem ehemaligen Gelände der Royal Airforce in Gatow entstand ein Einfamilienhaus mit Wohnzimmerkino. Der Kunde wollte ein Wohnkino ohne Standlautsprecher, sowie eine Doppellösung aus TV und Leinwand. Das ganze gepaart mit einem cleanen Look und ohne sichtbare Technik. Der Kunde suchte bereits in der Planungsphase des Hauses die Beratung bei uns. Dadurch konnten alle wichtigen Details berücksichtigt werden um den Wunsch des Kunden zu erfüllen.

Das Kernstück der Installation bildet der Sichtbereich. Hier wurde eine Leichtbauwand installiert, in der ein 65 Zoll TV integriert ist. Um auch für die Zukunft gerüstet zu sein, wurde um den TV herum noch Platz gelassen für einen größeren Fernseher. In dieser Wand fanden dann auch Inwalllautsprecher für die Front und Centerlautsprecher Raum für eine Montage um dem Wunsch nichtsichtbarer Lautsprecher zu entsprechen.


So sah der Rohbau aus:

Rohbaufoto
Rohbau des Heimkino "Airfield" | Kino-im-Wohnzimmer

Dann wurde die Leichtbauwand installiert und der Versatz für die Motorleinwand:

Leichtbauwand
Auf Einkerbungen für später folgende In-Wall Lautsprecher und dem TV wurde natürlich schon geachtet | Kino-im-Wohnzimmer

So sieht das fertige Ergebnis aus:

Verstecktes Kino im Wohnzimmer
Fertiges Kino versteckt im Wohnzimmer | Kino-im-Wohnzimmer

Die Leinwand verschwindet vollständig in einem Versatz und ist im Fernsehbetrieb nicht zu sehen. Lediglich ein schmaler Schlitz lässt erahnen was sich dort verbirgt. Das sorgt für eine aufgeräumte Optik. Die hinteren Lautsprecher wurden ebenfalls in die Wand eingelassen, um einen einheitlichen Look im Wohnzimmer zu erhalten. Dafür war es notwendig eine Aussparung vorzunehmen in der massiven Außenwand des Hauses. Angetrieben werden die Lautsprecher des 5.1 Systems von einem Yamaha RX-A 1040 Receiver, der bereits die Möglichkeit bietet später bis auf 7.2 das System zu ergänzen. Für einen optimalen Sound sorgt ein im Receiver eingebautes Einmesssystem. Alle Kabel zu den Lautsprechern wurden bei diesem Projekt nicht sichtbar in der Wand verlegt, um Kabelkanäle zu vermeiden.


Die Rearlautsprecher in der Wand:

Rearlautsprecher in der Wand

Beamer mit Beamerhalterung flach an Decke angebracht
Der Beamer wurde mithilfe einer Beamerhalterung flach an der Decke positioniert | Kino-im-Wohnzimmer

Für ein ansprechendes Bild sorgt ein Epson TW 9200w. Der Beamer wurde an der Decke montiert und projiziert sein Bild auf eine InCeiling Leinwand, die per Knopfdruck aus der Decke fährt. Gesteuert werden die Geräte von einer Logitech Harmony Ultimate, damit es kein Treffen der anonymen Fernbedienungen auf dem Wohnzimmertisch gibt. Diese befehligt auch die Außenrollos des Wohnzimmers, um es bei Bedarf zu verdunkeln. Mit ihr war es auch möglich die bereits vorhandene Technik des Kunden einzubinden.

Universalfernbedienung Logitech Harmony
Die Logitech Harmony steuert das gesamte Heimkinosystem | Kino-im-Wohnzimmer

Wir sind immer bemüht vorhandene und dem Kunden bekannte Technik zu erhalten. In diesem Fall war es ein Pioneer Blu Ray Player und ein Pioneer DVD Recorder. Untergebracht sind die Geräte zusammen mit dem Receiver in einem Technikschrank, der extra von einem Tischler angefertigt wurde. Damit es nicht zu einem Wärmestau innerhalb des Technikschranks kommt, befinden sich an der Oberseite Lüftungsschlitze. Durch sie kann die warme Luft nach oben abziehen.


Die verbauten Komponenten: Epson TW 9200w Yamaha RX-A 1040 Altlantis VnX InCeiling 16:9 Leinwand in 3,05 m breite Monitor Audio


Wir wünschen den frisch gebackenen Haus und Heimkinobesitzern ganz viel Freude im neuen Heim.

Wünschen Sie sich auch eine komplette Heimkino Lösung in Ihrem eigenen Zuhause? Wir finden mit Ihnen zusammen die Lösung. J

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page