Der perfekte Tageslichtbeamer?

Aktualisiert: Okt 26

Tageslichtbeamer gibt es natürlich nicht. Kein Beamer wird jemals heller als die Sonne selbst sein. Aber dieser Beamer... der kommt verdammt nah ran!

Wir sprechen vom neuen Optoma UHZ4000! Mit seiner 5000 Lumen Laserlichtquelle sticht er bereits auf dem Datenblatt heraus. Anders als bei anderen Herstellern, hält er jedoch was er verspricht.

Die 5000 Lumen können sich wirklich sehen lassen, denn trotz der hohen Lumenzahl erzeugt der Projektor ein Bild mit leuchtend-satten Farben und behält auch in den dunklen Bereichen seinen Schwarzwert relativ gut. Ergänzt man den Beamer mit einer guten Kontrastleinwand, wie zum Beispiel unserer beliebten Black Horizon, bietet die Kombination eine unschlagbare "Tageslicht-Option".

Dazu muss man jedoch auch sagen, dass bei einer Projektion auf eine weiße Leinwand oder gar weiße Wand, das Bild schnell überstrahlt wird. Eine Verwendung des Beamers lohnt sich also eher, wenn man in Betracht zieht, sich auch eine Kontrastleinwand anzuschaffen. Auch für Filmliebhaber, die überwiegend in einem komplett abgedunkelten Raum oder abends schauen, kann der Beamer schnell "zu hell" werden. Für alle diejenigen, die aber sagen, dass sie gern die Vorhänge am Tag offen lassen und trotzdem auf Beamer-Leinwand schauen möchten, ist das eine fast perfekte Lösung. Nur fast perfekt, da natürlich jedes Pro auch einen Kontra-Punkt mit sich bringt. An dem Bild des Optoma 65LVs (auf eine Kontrastleinwand im Tagesbetrieb) kann man wirklich nicht viel meckern. Bei der Aufstellung des Beamers muss jedoch ein wenig mehr beachtet werden.

Wie man auf unseren Showroom-Bildern sieht, steht der Optoma nicht optimal im Regal. Das liegt daran, dass er als Offset-Beamer mittig des Bildes an der Decke hängen muss. Der Abstand zur Leinwand hängt dabei von der gewünschten Bildbreite ab. Die Aufstellung des Beamers muss also kein Problem darstellen. Lediglich bei uns im Showroom ist es ästhetisch nicht optimal. Wie die Beameraufstellung im eigenen Wohnheim aussieht, hängt ganz von der persönlichen Deckenhöhe und Leinwandbreite ab. Um diesbezüglich die beste Beratung zu bekommen, laden wir gern in unseren Showroom ein.

Denn wenn der Projektor richtig eingesetzt wird, kann er überaus als bester "Tageslichtbeamer" dienen! In unseren Videos "Wie hell muss ein Beamer sein?" und "Wann lohnt sich eine Kontrastleinwand?" erzählen wir noch mehr über die passende Beamer und Leinwandwahl.


Den Optoma UHZ4000 kann man bei uns telefonisch oder per Mail vorbestellen. Jeden Samstag haben wir von 10-17 Uhr geöffnet. Dienstags bis Freitags bieten wir Beratungstermine mit Terminen an. "Kino-im-Wohnzimmer" Adlergestell 777

12527 Berlin

030 5321 8000

kontakt@heimkino.berlin

KONTAKT

Adresse

Öffnungszeiten 

Kino-im-Wohnzimmer

Heimkino Geschäft Berlin

Adlergestell 777
12527 Berlin

Telefon: 030 53218000

Email: kontakt@heimkino.berlin

9-18 Uhr 
(nur Termine)

10-17 Uhr 
(keine Termine)

geschlossen

geschlossen

Di-Fr

Samstag

 

Sonntag

Montag

  • YouTube - Grau Kreis
  • Instagram - Grau Kreis
  • Facebook - Grau Kreis
  • G + - Grau Kreis