top of page

Wie verbessert man den Klang im Raum?

Aktualisiert: 17. Aug. 2023



Was kann ich im Wohnzimmer machen, dass es besser klingt?


Wie sich die Akustik in unterschiedlichen Räumen sehr ändern und alles anders klingen kann, kennen wir alle. Besonders bewusst wird uns dies z.B. in Kirchen, oder Turnhallen. Das liegt gar mal so sehr an der Größe dieser Räume, als eher daran, dass kaum schallschluckende Elemente in diesen Räumen zu finden sind, sondern fast ausschließlich harte Flächen (Stein- oder Holzböden, unverkleidete Wände, harte Holzbänke). Da sich Schall (eben der Ton) wellenartig ausbreitet und an allen harten Flächen sehr stark reflektiert wird, kommt es in Räumen ohne schallabsorbierende (schallschluckende) Flächen zu Überlagerungen des Tones und da die Wege des Tones unterschiedliche Entfernungen zurückgelegt haben entsteht ein Hall (je größer der Raum, desto stärker ist dieser Effekt). bei sehr weiten Entfernungen, wie in den Bergen, sogar ein Echo.

Also: Ein Holz-Parkett ist sicherlich wunderschön, klanglich aber nicht die beste Wahl. Teppich-Vorleger können hier sehr hilfreich sein. Noch problematischer sind Stein- oder Fliesenböden, da sie noch härter als Holz sind. Unverkleidete Fenster lassen den Klang leiden, Vorhänge, wenn auch ein wenig aus der Mode gekommen, verbessern den Klang deutlich. Je dichter der Stoff, desto stärker ist die schallschluckende Wirkung. Ein Sofa ist besser als Holzstühle. Sogar Bilder an der Wand verändern die Reflexionen im Raum, aber bitte nur ohne Glasschutz vor dem Bild.


Hier ein Beispiel: VORHER:

-störende Tür, Heizkörper und Fenster

-Teppich, Raufasertapete und Deckenelement wurden bereits verlegt


NACHHER:

-Vorhänge wurden angebracht

-Bilder und Dekoration wie Kissen "füllen" den Raum


Alle Informationen zusammengefasst:

DAS SOLLTE MAN VERMEIDEN:

- glatte und "nackte" Wände

- harte Böden

- Fenster

- Türen


DIES VERBESSERT DIE AKUSTIK:

- Raufasertapete

- Wandverkleidung

- Akustikelemente an Wänden oder Decken

- Teppich/ Teppichboden

- dicke Vorhänge

- Wanddekoration und allgemeine Dekoration


Mehr Inspiration zu Deckenelementen oder Wandelementen und wie man Räume gut akustisch ausstattet finden Sie in unseren Installationsbeispielen.




0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page